Pressemitteilung: Qualifizierte Mission zur Beobachtung des Prozesses wegen des Mordes an Berta Cáceres

Honduras: Prozessbeginn wegen der geistigen

Urheberschaft des Mordes an Berta Cáceres
Die Internationale Qualifizierte Beobachtermission, an der die Internationale Beobachtungsstelle für gefährdete Personen (OIAD) teilnimmt, hat eine Pressemitteilung zum Beginn des Prozesses wegen des Mordes an Berta Cáceres herausgegeben:

Honduras: Qualifizierte Mission zur Beobachtung des Prozesses wegen des Mordes an Berta Cáceres

Amerika/Europa

April 6, 2021

Angesichts des bevorstehenden Prozesses im Fall Berta Cáceres fordert die Qualifizierte Beobachtungsmission den Staat Honduras auf, die Anwendung internationaler Standards und nationaler Normen zu garantieren, die zu Wahrheit, umfassender Gerechtigkeit und Wiedergutmachung in einem Fall von weltweitem Interesse führen.

Berta Isabel Cáceres Flores, Generalkoordinatorin des Bürgerrats der Volks- und Indigenenorganisationen von Honduras (COPINH), wurde am 2. März 2016 ermordet. Neben der Verteidigung von Territorien setzte sie sich für die kulturellen Rechte indigener Völker sowie für die Rechte der Frauen ein. Aufgrund ihres Kampfes und ihrer anwaltschaftlichen Arbeit war Berta Cáceres Opfer zahlreicher Drohungen und Kampagnen der Stigmatisierung, Belästigung und Kriminalisierung, was die Interamerikanische Menschenrechtskommission (IACHR) dazu veranlasste, ihr in den sieben Jahren vor ihrer Ermordung vorsorgliche Maßnahmen zu gewähren. Schließlich wurde Berta Cáceres wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte Opfer eines Femizids und ein Strafgericht befand 2018 sieben Personen für schuldig, sie ermordet zu haben. Heute soll der Prozess gegen Roberto David Castillo Mejía beginnen, einen ehemaligen Angestellten der Nationalen Elektrizitätsgesellschaft und ehemaligen Offizier des militärischen Geheimdienstes, der zum Zeitpunkt des Mordes an dem prominenten Lenca-Führer als Generaldirektor der DESA tätig war.

Die Ermordung von Berta Cáceres ist Teil eines alarmierenden Musters von Gewalt, der Menschenrechtsverteidiger in Honduras ausgesetzt sind. Um diese Situation anzugehen, fordert die Empfehlung 104.81, die vor der Universellen Periodischen Überprüfung (UPR) herausgegeben wurde, den Staat Honduras ausdrücklich auf, „die Untersuchung und strafrechtliche Verfolgung der Täter der mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen, die während des Staatsstreichs von 2009 stattfanden, sowie der geistigen und finanziellen Urheber der Ermordung der Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres sicherzustellen.“[i]

In einem entscheidenden Moment für den Zugang zur Justiz in diesem Fall muss der Staat sicherstellen, dass der Umfang des Prozesses nicht eingeschränkt wird, damit die Wahrheit hinter ihrer Ermordung aufgedeckt werden kann und damit Schritte in Richtung wiederherstellender Gerechtigkeit in ihrem Fall unternommen werden. Die IACHR hat bei zahlreichen Gelegenheiten auf die Situation der strukturellen Straflosigkeit in Honduras hingewiesen, weshalb unsere Beobachtungsmission zur rechten Zeit kommt, um zu überprüfen, ob der Justizprozess den internationalen Standards in diesem Bereich entspricht.

Die Beobachtungsmission besteht aus neunzehn internationalen und nationalen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Menschenrechtsverteidigern, die die Einhaltung der Garantien für ein ordnungsgemäßes Verfahren, einen wirksamen Rechtsschutz und das Recht auf Zugang zur Justiz für die Opfer des Mordes an der Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres beobachten. Sie hat das gesamte Verfahren gegen Roberto David Castillo Mejía wegen des Mordes an Berta Cáceres beobachtet und wird den Prozess in seiner Gesamtheit beobachten und Tagebücher auf ihrer Website und in den sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Presse-Kontakt:
Qualifizierte Beobachtungsmission
E-Mail: obsbertacaceres@gmail.com
WhatsApp: +1902324252584

• Centro de Asistencia Legal a Pueblos Indígenas (CALPI), Nicaragua
  • Centro para la Acción Legal en Derechos Humanos (CALDH), Guatemala
  • Centro de Investigación y Promoción de los Derechos Humanos (CIPRODEH), Honduras
  • Comisión Internacional de Juristas, Regional
  • Corporación Colectivo de Abogados José Alvear Restrepo (Cajar), Colombia
  • Estudio Arbizu & Gamarra SAC, Perú
  • Equipo Jurídico por los Derechos Humanos, Honduras
  • Equipo de Reflexión, Investigación y Comunicación (ERIC-sj), Honduras