Die Beobachtungsstelle bekräftigt ihr Engagement für gefährdete Anwälte bei der Generalversammlung in Rom am 20. Mai 2022

Nach zwei Jahren Arbeit aus der Ferne konnte sich die Internationale Beobachtungsstelle für gefährdete Anwälte am 20. Mai 2022 endlich in Rom zu ihrer jährlichen Generalversammlung versammeln. Die Mitglieder der Beobachtungsstelle konnten persönlich oder online an der Versammlung sowie an einer offenen Konferenz teilnehmen, die am Vortag veranstaltet wurde, um die Arbeit der OIAD sichtbarer zu machen.

Konferenz über die Rolle der Anwälte beim Aufbau eines Rechtsstaats

Am Donnerstag, den 19. Mai, fand die Konferenz über die Rolle der Anwälte beim Aufbau eines Rechtsstaats statt. Maria Masi, Präsidentin des Consiglio Nationale Forense, begrüßte die Teilnehmer und würdigte die Arbeit des Observatoriums. Francesco Caia, Präsident der Internationalen Beobachtungsstelle für Anwälte in Gefahr, leitete die Konferenz mit folgenden Worten ein: Der beste Weg, wirksamen Druck auf Regierungen und Behörden auszuüben, besteht darin, mehr Debatten und Begegnungen zu führen und dabei die Bürger einzubeziehen; die Fakten und Umstände bekannt machen, die zur Aushöhlung der Rechtsstaatlichkeit in vielen Ländern der Welt führen, indem Geschichten erzählt werden, Einschüchterungen, ungerechtfertigte Verhaftungen, willkürliche Verurteilungen und leider in den schlimmsten Fällen auch Gewalt und Mord an Anwälten.

David Ermini, Vizepräsident des Obersten Rates der italienischen Richterschaft, betonte, dass es schwere Verletzungen der Unabhängigkeit der Justiz und der Freiheit der Anwälte gebe. Diese kämen nicht nur in Diktaturen vor, sondern auch in Staaten wie Ungarn und Polen, in denen die Regierung die Gewaltenteilung nicht respektiere. Aus diesem Grund können Rechte und Freiheiten niemals als selbstverständlich angesehen werden, selbst dort nicht, wo die Demokratie am stärksten ist, und diese Werte müssen immer verteidigt werden.

Wieder einmal hat uns Herr Diego García Sayán, Sonderberichterstatter für die Unabhängigkeit von Richtern und Anwälten, die Ehre erwiesen, einige Worte per Video mit uns zu teilen, wobei er betonte, „dass es derzeit in allen Teilen der Welt eine hartnäckige Haltung gibt, die darauf abzielt, die Ausübung des Anwaltsberufs auf verschiedene Weise zu behindern, wodurch das Funktionieren des Justizsystems und des Rechtsstaats beeinträchtigt wird.  Der Berichterstatter wird seinen Bericht über den „Schutz von Rechtsanwälten vor ungebührlichen Eingriffen in die freie und unabhängige Ausübung ihres Berufs“ auf der fünften Tagung des Menschenrechtsrats vom 13. Juni bis 8. Juli vorlegen.

Zwei Anwälte berichteten über die wichtige Arbeit der Institutionen zum Schutz bedrohter Anwälte. Çiğdem Geçimli, eine exilierte türkische Anwältin, sagte aus: „Die wirtschaftliche und rechtliche Unterstützung, die ich von der Beobachtungsstelle für gefährdete Anwälte erhalten habe, war wahrscheinlich der erste Schritt, um mein Leben hier neu zu beginnen. „. Der kolumbianische Anwalt Reinaldo Villalba sagte, dass „die Anwälte von CAJAR und ihre Familien seit 40 Jahren vom kolumbianischen Staat verfolgt werden, wofür er sich derzeit vor dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte verantworten muss. Wir danken der Beobachtungsstelle für ihre Unterstützung der kolumbianischen Anwälte“.

Die Vorstandsmitglieder der Beobachtungsstelle, Laurence Roques (CNB) und Massimo Audisio (Rechtsanwaltskammer Mailand), erklärten, dass das Projekt zur Ausarbeitung eines Europäischen Übereinkommens zum Schutz des Anwaltsberufs von entscheidender Bedeutung sei.  Trotz der Existenz der Havanna-Prinzipien könne die Unabhängigkeit der Anwälte nur dann effektiv sein, wenn sie durch ein Instrument garantiert werde. Massimo nahm als Beobachter an der ersten Sitzung des Ausschusses im Europarat teil.

Lesen Sie den Bericht.

Nahit Eren, Vorsitzende der Anwaltskammer von Diyarbakir, berichtete über die Schikanen, denen ihre Anwaltskammer und ihre Mitglieder ausgesetzt sind: „Die Anwaltskammer wurde wegen Pressemitteilungen und Beschwerden über Menschenrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgt. Im vergangenen Jahr wurden 104 Anwälte der Anwaltskammer von Diyarbakir verhaftet, gegen die strafrechtlich ermittelt wurde. „. Am 15. Juni wird die Beobachtungsstelle in der Türkei anwesend sein, um unsere Kollegen zu unterstützen und den Prozess im Zusammenhang mit der Ermordung des ehemaligen Präsidenten der Anwaltskammer von Diyarbakir, Tahir Elçi, zu beobachten.

Generalversammlung der Internationalen Beobachtungsstelle für gefährdete Anwälte

Auf der Generalversammlung am 20. Mai 2022 legten die Mitglieder des Vorstands den Tätigkeitsbericht 2021/22 und den Finanzbericht für das Jahr 2021 vor, die beide für gültig erklärt wurden. Edmond-Claude Frety erklärte, dass „auf der Einnahmenseite die Informationsstelle nach wie vor vollständig von ihren Mitgliedern finanziert wird. Die Mitgliedsbeiträge wurden fast vollständig bezahlt. Wir danken im Übrigen allen unseren Mitgliedern, die der Beobachtungsstelle weiterhin ihr Vertrauen schenken, damit sie ihren Auftrag zur Förderung der Rechtsstaatlichkeit und zum Schutz der Verteidigung in der Welt erfüllen kann.

Die Generalversammlung bot auch die Gelegenheit, die beiden neuen Mitglieder des OIAD-Büros zu ernennen.  Die Rechtsanwaltskammer Mailand und die Rechtsanwaltskammer Köln wurden von den Mitgliedern der Versammlung in das Büro der Beobachtungsstelle berufen. Die Beobachtungsstelle dankt der Genfer Anwaltskammer, die in den letzten fünf Jahren im Vorstand vertreten war, für ihre Arbeit.

Als Ehrengast hielt der Präsident der Anwaltskammer von Diyarbakir, Nahit Eren, eine Rede über die gefährliche Situation von Anwälten in der Türkei.

Schließlich war die Versammlung auch die Zeit der Übergabe des Vorsitzes. Nachdem Präsident Francesco Caia allen anwesenden Parteien gedankt hatte, machte er den Weg frei für das Mandat des Conseil National des Barreaux, der der Beobachtungsstelle für das Jahr 2022/2023 vorstehen wird. Der neue Präsident Gavaudan erklärte, dass es von entscheidender Bedeutung sei, die Arbeit der Beobachtungsstelle aufrechtzuerhalten, und stellte den Strategiebericht 2022/23 vor.

In den Workshops, die nach der Versammlung stattfanden, konnten sich die OIAD-Mitglieder austauschen und über die Kommunikation von OIAD, die Bewältigung der großen zeitgenössischen Krisen und die Arbeit und Organisation der Feldmissionen diskutieren. Alfredo Irujo, der am Workshop „Antworten auf zeitgenössische Krisen“ teilnahm, erläuterte. l’initiative lancée par le Conseil National des Barreaux Espagnol (CGAE), um Beweise für die von Russland in der Ukraine begangenen Kriegsverbrechen zu sammeln.

Die Informationsstelle dankt dem Consiglio Nazionale Forense herzlich dafür, dass er die Informationsstelle beherbergt hat. Wir danken auch Nahit Eren, Präsidentin der Anwaltskammer von Diyarbakir, die uns die Ehre erwiesen hat, ihre Erfahrungen mit dem Berufsstand in der Türkei mit uns zu teilen. Schließlich danken wir allen unseren Mitgliedskammern, die zu diesem Anlass angereist sind und ohne die die Verteidigung der Verteidigung nicht möglich wäre.